
Paket 1
Konzeption und Strategie
Das Paket „Konzeption und Strategie“ ist Voraussetzung für die Einführung eines verlässlichen Notfallmanagements. Eine Analyse der vorhandenen Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Kritikalität in Bezug auf deren Unternehmenswertschöpfung wird durchgeführt. Die Erkenntnisse aus den Analysen werden zusammengefasst dargestellt. Eine Handlungsempfehlung auf Grundlage der Analyseergebnisse wird erstellt, in der Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden (z.B. Best Practice).
Paket 2
Implementierung
Das Paket „Implementierung“ baut auf den Ergebnissen des Pakets „Konzeption und Strategie“ auf. Die erstellte oder bereits bestehende Dokumentation des Unternehmens wird herangezogen, um in Workshops die kritischen Geschäftsprozesse weiter zu beleuchten. Ziel ist es, Handbücher und Pläne zu erstellen, die im Notfall genutzt werden können. Diese Dokumente sind aufgebaut wie Checklisten, die auf Grundlage der eruierten Daten, individuell auf den Kunden zugeschnitten werden. Tätigkeiten können Punkt für Punkt abgearbeitet werden. Je weniger Spontanentscheidungen in einem Notfall, desto weniger Arbeitszeit geht in Meetings und Abstimmungsrunden verloren. Zudem weisen bereits erprobte Pläne eine geringere Fehleranfälligkeit auf.
Paket 3
Übung & Tests
Das Paket „Übung & Tests“ greift die Ergebnisse aus dem Paket „Implementierung“ auf und setzt diese in ein Übungsszenario um.
Es soll Mitarbeitern die Möglichkeit geben, die erarbeiteten Pläne zu testen und Handlungssicherheit im Umgang mit diesen zu erlangen. Etwaige Probleme können frühzeitig erkannt und behoben werden. Dies geschieht in der Regel im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).
Paket 4
KVP und Qualitätssicherung
Das Paket „KVP und Qualitätssicherung“ besteht aus zwei Basisbausteinen, welche die Grundlage bilden.
Baustein 1: Training der Mitarbeiter
Das Training soll die Mitarbeiter befähigen, die Inhalte aus den Notfallhandbüchern und ‑plänen in Übungs- und Notfallsituationen sicher anwenden zu können.
Baustein 2: Organisation des KVP
Die KVP Organisation umfasst ein Monitoring- und Reportingprogramm, welches die Erkenntnisse der Übungs- und Notfallsituationen erfasst und zu einer Optimierung der Vorgehensweisen führt.
Paket 5
Modern Workplace
Das Paket „Modern Workplace“ bietet für das Notfallmanagement die optimale Ergänzung zu den bereits genannten Paketen. Es werden Konzepte für einen ortsunabhängigen Geschäftsbetrieb entwickelt. Auf die jeweilige Kundensituation werden individuell angepasste Schulungen durchgeführt. Dabei werden Fragestellungen aus den Bereichen Kollaboration, IT, Datenschutz und HR dediziert beleuchtet und optimiert.
Wir sind für Sie da.
Der blu Support
Gerne möchten wir Ihnen bei diesem schwierigen Thema zur Seite stehen und Ihnen mit unseren Spezialisten aus den Bereichen IT-Servicemanagement, Informationssicherheit, Datenschutz und Cloud den nötigen Support bieten. Zögern Sie nicht. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
info@blusystems.de
+49 (0)89 919 290 540